10er-Ball-Pool-Billard
10er-Ball
10-Ball bzw. 10 Ball ist eine Disziplin des Pool-Billard, bei der mit zehn durchnummerierten Kugeln von 1 bis 10 und dem Spielball (der Weißen) auf einem Poolbillardtisch gespielt wird.
Ähnlich wie im 9-Ball, müssen die Kugeln in aufsteigender Reihenfolge angespielt werden, jedoch muss hier vor jedem Stoß angesagt werden bzw. offensichtlich sein, welche Kugel in welches Loch gespielt wird. Ziel des Spiels ist, die Kugel mit der Nummer 10 gemäß den Regeln zu versenken.
Regeln
Aufbau
Die Objektbälle werden unsortiert im Dreieck aufgebaut. Dabei muss die 1 auf dem Fußpunkt und die 10 in der Mitte des Dreiecks liegen. Die Kugeln sollten so nahe wie möglich aneinander liegen.
Anstoß
Beim Eröffnungsstoß, dem sog. Break, darf der Spielball frei im Kopffeld platziert werden. Der Anstoß gilt als korrekt, wenn die 1 zuerst getroffen wurde und wenn mindestens ein Objektball versenkt wird oder wenn mindestens vier Objektbälle eine oder mehrere Banden berühren. Fällt die 10 beim Anstoß, so wird sie wieder aufgebaut und der anstoßende Spieler darf weiterspielen.
Wird eine dieser Bedingungen für ein korrektes Break nicht erfüllt, hat der Gegenspieler die Wahl, ob er die Situation auf dem Tisch übernimmt oder ob neu angestoßen werden soll. Hierbei darf er auch über das Anstoßrecht entscheiden.
Push Out
In Folge eines korrekten Eröffnungsstoßes darf der an der Aufnahme befindliche Spieler einen sogenannten Push Out ansagen. Dies berechtigt ihn, einen Stoß auszuführen, bei dem
- kein Objektball angespielt werden muss.
- jeder beliebige Objektball angespielt werden darf.
- kein Bandenkontakt nach der Karambolage erfolgen muss.
Sollte der Push Out korrekt gespielt worden sein, darf der danach an der Aufnahme befindliche Spieler entscheiden, ob er das Bild übernimmt und weiterspielt oder ob der Spieler, der den Push Out ausgeführt hat, weiter am Tisch bleiben soll.
Ansage
Anders als im 9-Ball, bei dem auch unbeabsichtigte Zufallstreffer zählen, muss beim 10-Ball vor jedem Stoß eine Ansage erfolgen, welche Kugel (es darf immer nur ein einziger Objektball angesagt werden) in welche Tasche gespielt wird, sofern dies nicht offensichtlich ist. Details wie die Anzahl der Banden oder Kombinationen über andere Kugeln müssen nicht mit angesagt werden. Bleibt der angesagte Objektball auf dem Tisch liegen und es fällt stattdessen eine andere Kugel, verbleibt diese im Loch und die Aufnahme ist beendet und der Gegner kann entscheiden wer die Aufnahme fortsetzen soll. Sollte die 10 ungewollt oder unangekündigt in eine Tasche fallen, wird sie auf dem Fußpunkt des Tisches (bzw. von der Fußbande aus so nahe wie möglich an diesen heran) wieder aufgesetzt.
Sicherheitsspiel
Der sich am Tisch befindliche Spieler kann jederzeit eine Sicherheit ansagen. Das bedeutet, dass er die korrekte Kugel anspielt, ohne irgendeine Kugel zu versenken und seine Aufnahme ist beendet. Versenkt der Spieler jedoch die angespielte Kugel oder eine andere Kugel fällt in irgendeine Tasche, so hat der Gegner die Wahl, ob er den Tisch so übernimmt, wie er ist und weiter spielt, oder ob er den Tisch an den Spieler zurück gibt.
Unkorrekt versenkte Kugeln
Falls ein Spieler die angesagte Kugel nicht in die angesagte Tasche versenkt und im Verlauf des Stoßes fällt die angesagte Kugel irgendwo anders oder eine andere Kugel fällt in irgendeine Tasche, so ist die Aufnahme für den Spieler zunächst beendet und der Gegner hat die Wahl, ob er den Tisch übernimmt oder die Aufnahme an den Spieler zurück gibt.
Foul
Wenn der aufnahmeberechtigte Spieler einen regelwidrigen Stoß ausführt, begeht er ein Foul und die Aufnahme wechselt an den Gegner. Dieser darf den Spielball in die Hand nehmen und überall auf der Spielfläche frei platzieren, um von dort aus weiterzuspielen.
Ein Foul liegt vor, wenn
- der Spielball versenkt wird oder vom Tisch fällt.
- der Spielball nicht zuerst auf die Kugel mit der niedrigsten Nummer trifft.
- nach dem Kontakt mit dem angespielten Objektball keine Kugel eine Bande anläuft.
- der Spieler im Moment seines Stoßes nicht mindestens einen Fuß auf dem Boden hat.
- eine Kugel vom Tisch fällt oder außerhalb der Spielfläche zur Ruhe kommt (z. B. auf der Bande).
- eine Kugel mit dem Körper, der Kleidung oder mit dem Queue verschoben wird.
- ein Durchstoß erfolgt, z. B. weil das Queue noch immer Kontakt zum Spielball hat, während dieser bereits auf einen Objektball trifft.
- der Spielball nicht gestoßen, sondern geschoben wird.
- der Spieler seinen Stoß ausführt, während noch Kugeln auf dem Tisch in Bewegung sind oder sich um die eigene Achse drehen.
- der Spieler sein Queue auf den Tisch legt mit der Absicht, es als Zielinstrument zu verwenden. Das Foul liegt vor, sobald das Queue gänzlich abgelegt ist und nicht mehr vom Spieler berührt wird.
- der Stoß nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits (sofern vorhanden) ausgeführt wird.
Spielverlust
Sollte ein Spieler innerhalb eines Spiels drei aufeinander folgende Fouls begehen, so wird das Spiel für ihn als verloren gewertet. Nach dem zweiten Foul muss jedoch eine Warnung vom Schiedsrichter ausgesprochen werden, andernfalls wird angenommen, dass der Foulhabende Spieler erst ein Foul begangen hat.
Auch unsportliches Verhalten (z. B. unberechtigtes Eingreifen ins Spielgeschehen oder bewusste Störung des Gegners) kann zum Verlust eines Spiels oder einer ganzen Partie führen.
Unentschieden
Der Schiedsrichter kann ein Spiel als unentschieden werten, wenn ersichtlich ist, dass keiner der Akteure ernsthaft versucht, das Spiel zu gewinnen. In diesem Fall werden alle Objektbälle wieder im Dreieck aufgebaut und der Spieler, der zuvor angestoßen hat, darf erneut den Eröffnungsstoß ausführen.
Quelle: Wikipedia